19.07.2019

Sensation Baurechtrückkauf Seegelände

Wie schon aus dem Wahlkampf hinlänglich bekannt, hatte die ÖVP Neusiedl am See die Absicht, zusätzlich zu den 23 zweistöckigen Häusern am See auch ein zweites, 14 Meter hohes Hotel zu errichten.


Die Häuser in den See hinein waren leider nicht mehr zu verhindern, da das Grundstück schon vor über zehn Jahren – unter ÖVP Alleinherrschaft – verkauft wurde, diese Häuser vom damaligen ÖVP Bürgermeister baubewilligt wurden und sich nun im Privateigentum befinden. Für das Grundstück, welches für das Hotel vorgesehen war, gab es jedoch nur einen Baurechtsvertrag an den Käufer. Durch Verhandlungen des Geschäftsführers der Freizeitbetriebe Neusiedl am See und der Bürgermeisterin ist es jedoch gelungen, dieses Baurecht für 50.000,- Euro zurückzukaufen. Eine einmalige Gelegenheit für die Stadt, welche durch unsere SPÖ Fraktion sofort (rasche Einberufung des Gemeinderats) genutzt wurde. Dadurch war es möglich, den Neusiedlerinnen und Neusiedlern auf der rechten Seeseite wieder einen freien Seezugang zu ermöglichen. Damit haben wir eine wesentliche Zusage aus dem SPÖ Wahlprogramm erfüllt und freuen uns darüber wirklich sehr. Wie Sie in den letzten Wochen gesehen haben, bemühen sich der Geschäftsführer und die Stadt - im Rahmen ihrer Möglichkeiten – sehr, dieses Gelände zugänglich zu machen und zu verschönern. Dringend benötigte zusätzliche Parkplätze sind dadurch auch wieder entstanden!